Die Universität Freiburg sucht eine/n Jurist*in (w/m/d) für die Geschäftsstelle Südwissen | Hochschulweiterbildung BW (im Aufbau)
Bewerbungsfrist: 2. Juni 2025
Veröffentlichungsdatum: 19. Mai 2025
Eintrittstermin: 1. Juli 2025
Arbeitsumfang: Teilzeitstelle (50 - 100 %)
Kennziffer: 00004346
Die Welt ist im Wandel. Digitalisierung, Dekarbonisierung und neue Mobilitätskonzepte verändern Branchen und Berufsbilder grundlegend.
Unternehmen und Organisationen stehen vor großen Transformationsprozessen – und genau hier können die Hochschulen und Universitäten in Baden-Württemberg mit ihrem Wissen und ihrer Expertise einen entscheidenden Beitrag leisten.
Damit dies gelingt, haben sich die baden-württembergischen Hochschulen im Netzwerk “Südwissen” zusammengeschlossen. Ziel der Geschäftsstelle Südwissen in Freiburg ist es, die wissenschaftliche und künstlerische Weiterbildung in Baden-Württemberg sichtbarer zu machen, die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen bei der Entwicklung neuer Bildungsangebote zu fördern und die Kooperation der in diesem Feld tätigen Hochschulen zu unterstützen. Die Geschäftsstelle verantwortet auch den Betrieb der Plattform „Südwissen.de“, auf der die baden-württembergischen Hochschulen ihre Weiterbildungsangebote präsentieren.
Ihre Aufgaben:Die wissenschaftliche Weiterbildung ist ein Feld mit einer Vielzahl an Rechtsgrundlagen. Die anbietenden Hochschulen stellen sich daher oft Fragen, wie sie ihre Weiterbildungen rechtlich und organisatorisch gut umsetzen können. Als Expert*in für dieses Feld stehen Sie den Hochschulen mit Rat und juristischer Expertise zur Seite und wirken so als Ermöglicher*in für alle Hochschulen in Baden-Württemberg. Zudem sind Sie für die rechtliche Betreuung der Plattform „Südwissen.de“ zuständig.
Im Einzelnen:Sie beraten die staatlichen Hochschulen in Baden-Württemberg bei Rechts- und Organisationsfragen u.a. auf Basis des Landeshochschulgesetzes, des Landeshochschulgebührengesetzes und der vier „FAQ-Kataloge“ (2015 – 2022) des Wissenschaftsministeriums.
Sie erarbeiten grundsätzliche Informationsmaterialien zu allgemeinen rechtlichen Fragestellungen und Problemkreisen der wissenschaftlichen und künstlerischen Weiterbildung (keine rechtliche Einzelfallprüfung).
Sie stellen praktikable Modell-Lösungen für rechtliche und/oder organisatorische Herausforderungen in der akademischen Weiterbildung bereit, z. B. durch Handreichungen, Mustersatzungen und -verträge.
Sie fördern den fachlichen Austausch und unterstützen den Wissenstransfer und die Zusammenarbeit zwischen den staatlichen Hochschulen und Universitäten sowie den Landesrektorenkonferenzen sowie Fach- und Berufsverbänden im Bereich der akademischen Weiterbildung.
Sie gestalten eine Wissensplattform, die Hochschulen lösungsorientierte, praxisnahe Hilfestellungen zu allen rechtlichen Fragestellungen bietet.
Sie bearbeiten für die Geschäftsstelle eigenständig Rechtsfragen in Bezug auf die Plattform „Südwissen.de“.
Sie besitzen ein abgeschlossenes juristisches Studium mit beiden Staatsexamina und idealer Weise Kenntnissen im Hochschul- und Verwaltungsrecht sowie in den für den Betrieb der Plattform relevanten Rechtsgebieten wie Datenschutz, IT- und E-Commerce-Recht. Alternativ bringen Sie ein ausgeprägtes Interesse und die Bereitschaft mit, sich in diese Bereiche engagiert und praxisnah einzuarbeiten.
Sie sind idealerweise bereits vertraut mit den rechtlichen, organisatorischen und administrativen Rahmenbedingungen wissenschaftlicher Weiterbildung.
Sie verfügen über die Fähigkeit, rechtliche und organisatorische Fragestellungen praxisnah zu analysieren und in verständlichen Handreichungen oder Modelllösungen aufzubereiten.
Sie haben eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie eine hohe Serviceorientierung.
Sie verfügen über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift sowie Moderationsfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit mit Hochschulen und relevanten Akteuren im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Die Möglichkeit, einen wesentlichen Beitrag zur wissenschaftlichen Weiterbildung und wirtschaftlich-technologischen Transformation in Baden-Württemberg zu leisten
Eine spannende Arbeit in einem engagierten Umfeld mit Hochschulen, Unternehmen und gesellschaftlichen Akteuren
Hohes Vertrauen, Eigenverantwortung und kreative Freiräume bei der Umsetzung der Aufgaben
Wachstum, Wirkung und Wertschätzung in einem agilen Team
Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice
Einen attraktiven Arbeitsplatz in einer der schönsten Städte Deutschlands
Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten, JobTicketBW und weitere Benefits
Eine Vergütung bis TVL-E13 mit allen im Öffentlichen Dienst üblichen Leistungen
Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst befristet bis 31.12.2026. Eine Verstetigung wird angestrebt.
In den Auswahlprozess werden voraussichtlich Verantwortliche der Universität Freiburg, des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie eine externe Organisationsberatung eingebunden. Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die oben Genannten Ihre Unterlagen im Rahmen des Verfahrens einsehen dürfen.
Mehr Informationen unter:https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/hochschulen-studium/wissenschaftliche-weiterbildung
Die Vergütung erfolgt nach E13 TV-L.
BewerbungBitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer 00004346 bis spätestens 2. Juni 2025. Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form an:
Universität Freiburg
Abt. Bildungstransfer
z. Hd. Jan Ihwe
Postfach
7905 Freiburg
Für nähere Informationen steht Ihnen Herr Akad. Dir. Jan-Philipe Ihwe unter Tel. +49 761 203-9651 oder E-Mail jan.ihwe@wb.uni-freiburg.de zur Verfügung.
Ich bin mit der digitalen Erfassung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Ich erkläre mich außerdem einverstanden, dass diese Daten - unter Berücksichtigung der gültigen Datenschutzbestimmungen - für die Besetzung von offenen Stellen verwendet werden. Ich akzeptiere, dass ich von Mitarbeitern telefonisch und/oder per E-Mail/SMS kontaktiert werden kann, um einen reibungslosen Ablauf des Bewerbungsprozesses zu gewährleisten. Ich versichere, alle Angaben wahrheitsgetreu angegeben zu haben. Ich bin mir bewusst, dass falsche Angaben auch nach einer eventuellen Anstellung zur Entlassung führen können.